Alles Clara Online-Beratung für pflegende Angehörige
Alles Clara ist ein österreichweites digitales Entlastungsangebot für pflegende Angehörige. Durch die Unterstützung des Landes Burgenland ist Alles Clara für alle Burgenländer:innen kostenlos nutzbar.
Was ist Alles Clara?
Alles Clara unterstützt betreuende und pflegende Angehörige, die sich um Familienmitglieder, Freund:innen oder Nachbar:innen kümmern. Über die Alles Clara App erhalten sie kostenlose digitale Entlastungs- und Pflegeberatung direkt auf ihr Handy - datensicher und österreichweit. In der persönlichen Beratung werden sie in ihrer Rolle gestärkt, erhalten Orientierung im Gesundheits- und Sozialsystem in ihrer Region, Wissen und Empfehlungen in den Bereichen Pflege, Alltag, Finanzielles, sowie emotionale Begleitung in herausfordernden Situationen.
Alles Clara setzt dabei auf ein Netzwerk an professionellen Berater:innen. Sie sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, sowie klinische Gesundheitspsycholog:innen, die österreichweit bei Caritas, Hilfswerk, Volkshilfe, Diakonie, Rotes Kreuz und Samariterbund, sowie connexia und Soziale Dienste Burgenland angestellt sind. So bringen sie das regionale Wissen zu Angeboten und Ansprechpartner:innen in die Beratung ein.
Wer kann Alles Clara nutzen?
Im Burgenland ist das Angebot kostenlos für alle Menschen und Familien zugänglich, die Unterstützung benötigen. Die Berater:innen unterstützen mit Wissen zu z.B. Pflege, Betreuung, Organisation des Alltags, Fragen zu Förderungen, weiterführenden Unterstützungsangeboten, aber auch emotionaler Begleitung in schweren Situationen.
Wie wird Alles Clara genutzt?
- Nutzer:innen laden sich die Alles Clara App aus dem App-/Play-Store kostenfrei herunter.
- Sie geben den Zugangscode ein: clara-bgld
- Im Anschluss legen sie sich ein Profil an und können über den lila Button eine Beratung anfragen.
- Website mit weiteren Informationen: https://www.alles-clara.at/bgld/
Was zeichnet die Beratung über die Alles Clara App aus?
- Die Beratung ist für Ratsuchende kostenlos.
- In einer Beratung ist der/die Ratsuchende immer mit der gleichen Beraterin / dem gleichen Berater verbunden.
- Die Beratung erfolgt im persönlichen Chat und wird durch Telefonie und Video ergänzt. So können Ratsuchende auch abends oder am Wochenende antworten. Die Beraterin/der Berater antwortet in ihrem/seinem nächsten Dienst. (Geschäftszeiten sind Mo bis Fr (werktags) zwischen 9.00 und 17.00 Uhr.)
- Die Berater:innen sind in Online-Beratung geschulte diplomierte Pflegekräfte und Psycholog:innen, die langjährige Erfahrung in der Arbeit mit pflegenden Angehörigen haben.
- Die Beratung erfolgt grundsätzlich auf Deutsch. Die Berater:innen beraten allerdings in einigen weiteren Sprachen (Englisch, Bosnisch / Kroatisch / Serbisch, Ukrainisch / Russisch, Niederländisch). Die Sprachkenntnisse des/der jeweiligen Berater:in sind ebenfalls in seinem/ihrem Profil ersichtlich.
>> Infoblatt zum Runterladen





